Discover El Gouna – The Kitesurf Paradise
Salam Aleikum Ihr Lieben,
und herzlich willkommen in Ägypten! Wir waren zwei Wochen in El Gouna, einem Eldorado für Kitesurfer im östlichen Ägypten. El Gouna ist der „Place to kite“!
El Gouna wird (mit einem Schmunzeln) auch manchmal als Venedig am Roten Meer bezeichnet. Kanäle und Brücken gibt es hier tatsächlich ohne Ende, viel Kultur oder Geschichte hat man hier jedoch nicht zu erwarten. Alles wirkt ein wenig surreal. Orient trifft auf Freizeitpark trifft auf Surfer-Lifestyle. So oder so ein einzigartiges Erlebnis! Spaß, Erholung und jede Menge Gaumenfreuden garantiert ;)
Vor einigen Jahren war ich im Rahmen einer Shootingreise für Tui schon einmal in Ägypten. Meine damaligen Eindrücke findet Ihr im Beitrag Discover Egypt. Dieses Jahr wollte ich das Land auch einmal zu meinem Privatvergnügen bereisen ;) El Gouna ist eine erst circa 30 Jahre alte künstlich angelegte Lagunenstadt am Roten Meer. Gute Windverhältnisse, warme Temperaturen sowie kristallklares und stehtiefes Wasser machen ihren Reiz für viele Kitesurfer aus. Für meinen Freund und mich stand das Kitesurfen schon lange auf der Agenda ;) Daher fiel unsere Wahl auf El Gouna!
Hier kommen meine Highlights der Reise:
Weil in El Gouna so viele Kiter Urlaub machen, geht hier alles etwas entspannter zu als in vielen anderen Touristenhochburgen rund um Hurghada. Surfer wollen einfach nicht den ganzen Tag im Hotel eingesperrt sein und ihrer Freiheit nicht nur auf dem Wasser, sondern auch an Land Ausdruck verleihen ;) Daher gibt es im sogenannten Downtown El Gouna viele schöne Geschäfte, Bars und Restaurants.
Natürlich gibt es in El Gouna auch allerhand Entertainment. Von Langeweile fehlt jede Spur! Kamelreiten am Strand ist beispielsweise immer ein Highlight ;)
Willkommen im Paradies! Die ersten Tage konnte ich meinen Augen kaum trauen, so schön war es hier in El Gouna. Der perfekte Ort, um einfach mal abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen ;)
Ich hatte sogar ein Malbuch dabei… und so saß ich manchmal stundenlang einfach nur am Strand und habe fröhlich meine Blümchen ausgemalt ;) Diese Art der künstlerischen Entspannung kann ich nur empfehlen! Eine kreative Auszeit ist immer gut :)
Life is better at the beach!
Aber wie immer kein Urlaub mit Liza ohne kleinere oder größere Pannen haha ;) So flog beispielsweise eines schönen Tages ein Kite von ganz unten am Strand bis nach oben zum Hotelbereich, wo ich mich gerade auf einer dieser Sonnenliegen entspannte… Typisch! Das Kite ist wie ein Blitz eingeschlagen.. Die Flagge hat mich gerettet!
Ohne einen platten Reifen ging außerdem auch diese Reise nicht zu Ende. Kommt mir irgendwie bekannt vor… Auf Korsika hatten wir ja auch einen Platten.
Vor Ort findet Ihr übrigens so ziemlich jede Attraktion, die Ihr Euch erträumen könnt. Ich hatte natürlich schon nach kurzer Zeit die örtliche Squash Halle gefunden ;)
Außerdem interessant: Die Technische Universität Berlin hat hier in El Gouna eine Niederlassung.
Es lohnt sich also auch hier, sich ein bisschen umzuschauen! Denn auch wenn es kaum kulturelle Sehenswürdigkeiten gibt, offenbaren sich dem aufmerksamen Auge trotzdem kleinere architektonische Highlights oder niedliche Details in dieser paradiesischen Parallelwelt inmitten der Wüste…
Und wie Ihr wisst liebe ich es ja im Urlaub die unterschiedlichsten Sportarten auszuprobieren. Auch in Ägypten konnte ich mal wieder nicht genug kriegen!
Mein erster Gegner: die Slackline. Aber sieht gar nicht so schlecht aus oder?
Beachvolleyball gehörte natürlich zum Standardprogramm ;)
Am Strand wurde außerdem fleißig Leitergolf gezockt. Gar nicht so einfach wie es aussieht!
In Vorbereitung auf das Kiten habe ich außerdem fleißig an meiner Balance gearbeitet. Übung macht den Meister, also ab aufs Brett!
Trotz hartem Training habe ich die Faszination fürs Kitesurfen noch lange nicht verloren! Im Gegenteil, ich werde umso euphorischer, desto besser ich werde ;)
Das Rote Meer hat aber noch deutlich mehr zu bieten als beste Kitesurf-Verhältnisse. Beim Schnorcheln sieht man hier außerdem auch eine atemberaubende Unterwasserwelt. Mit meiner pinken Tauchmaske war ich kaum zu übersehen ;)
#allpinkeverything
An weniger windigen Tagen standen zahlreiche Stand Up Paddle Boards bereit.
Beim Schwimmen müssen in El Gouna aber immer Schuhe getragen werden! Denn am Meeresgrund warten diese fiesen Muscheln nur darauf, dass man sich an ihnen verletzt…
Zum Strand ging es jeden Morgen mit dem Tuk Tuk. Die heißen hier übrigens Tucxi und sehen so aus:
Klar, dass ich mich sofort in dieses Tucxi hier verliebt habe. Süß, oder?
Die Tucxi Fahrer waren übrigens sehr nett zu uns ;)
Und unsere Abendfahrten habe ich besonders genossen. Denn die Sonnenuntergänge in El Gouna waren der Wahnsinn. Sind die Silhouetten der vielen Palmen nicht total malerisch?
Auch die Hotelanlage erweckte abends immer mehr den Anschein von Tausendundeiner Nacht ;)
Entlang der Marina von El Gouna gab es eine Menge toller Restaurants. Hier konnten wir wirklich schlemmen ohne Ende!
Von Fleisch über Fisch bis hin zu orientalischen und asiatischen Gerichten konnte man hier wirklich alles probieren! Die vielen frischen Zutaten haben es uns angetan ;)
Nächste Woche nehme ich Euch übrigens mit aufs Brett! Dann gibt es nämlich einen Beitrag zum Thema Kiten für Anfänger. Wollen wir wetten, dass Ihr danach auch Lust aufs Kiten bekommt? ;)
Eure
Werbung, da Markenerwähnung