Euro Fashion Award 2018
Hallo Ihr Lieben,
letztes Wochenende war ich in Görlitz beim Euro Fashion Award 2018 zu Gast! Ein wahnsinnig tolles Event und Erinnerungen, die mich noch lange begleiten werden ;) Wer von Euch kennt den Euro Fashion Award oder weiß in welcher geheimnisvollen deutschen Stadt er ausgetragen wird?
Der EURO FASHION AWARD ist ein 2016 ins Leben gerufener Mode-Wettbewerb für Absolventen, Jungdesigner und Modeschaffende aus ganz Europa. Hier wird die Mode von Morgen ausgezeichnet und ganz viel Herzblut vergossen ;) Denn die nominierten Designer erarbeiten und präsentieren wahnsinnig aufwändige, handwerklich hervorragende und progressive Kollektionen. Die Abschlussshow des Euro Fashion Awards, in deren Rahmen auch die Preisverleihung stattfindet, ist ein Abbild kultureller Vielfalt und kreativen Austauschs. Den jungen Professionellen soll hier eine Chance gegeben werden sich zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und ihre ganz persönliche Message in die Welt hinauszutragen. Veranstaltungen wie diese sind auch für mich immer wieder eine tolle Möglichkeit, den Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen und interessante Menschen zu treffen. Insofern vorab schon einmal Hut ab für dieses großartig organisierte Wochenende! Im Folgenden möchte ich Euch aber natürlich genauer berichten, warum ich mich an dieses Wochenende immer wieder gerne zurückerinnern werde ;)
Alles begann mit meiner Ankunft in Görlitz!
Aber Moment mal, warum eigentlich Görlitz?
Das geschichtsträchtige Jugendstilkaufhaus Görlitz ist Initiator und Veranstalter des EURO FASHION AWARD. Görlitz liegt in Sachsen an der polnischen Grenze nahe des Dreiländerecks Deutschland-Polen-Tschechien. Tuchmacherei und Tuchhandel haben hier eine lange Tradition. Görlitz gilt daher nicht ohne Grund als Zentrum der Textil- und Modebranche in Mitteldeutschland. Mit dem Euro Fashion Award knüpft das Kaufhaus Görlitz an diese Tradition an. Wer einmal in Görlitz war, den wird es nicht verwundern, dass hier ein so bedeutender Designwettbewerb stattfindet. Denn die Stadt ist eine Augenweide und Treffpunkt für Kreative und Ästhetikliebhaber aus aller Welt ;)
Nach meiner Ankunft begab ich mich also erst einmal auf die Suche nach einem Outfit für meinen ersten Abend beim Euro Fashion Award. Das Modehaus am Postplatz hatte pünktlich zwei Tage vor der großen Veranstaltung eröffnet, sodass ich hier in wunderbarer Atmosphäre nach dem perfekten Outfit stöbern konnte.
Zunächst habe ich mit dem Gedanken gespielt, diese Blusen-Blazer-Kombination zu wählen. Sie spiegelt mich als junge Businesswoman einfach sehr gut wider, war mir dann aber doch ein wenig zu streng.
Daher griff ich ich im Anschluss erstmal zu einem anderen Extrem: einem super femininen Sommerkleid von Hugo Boss. Dieses tolle Offshoulder-Dress hatte ich zuvor bereits im Internet entdeckt und es hier per Zufall wiedergefunden. Wie ihr wisst ist Khaki einfach meine Farbe! Das Kleid schien mir für die erste Euro Fashion Award Veranstaltung aber dann doch ein wenig zu sommerlich zu sein… Trotzdem konnte ich einfach nicht widerstehen und das Kleid musste mit! Und sollte mich am folgenden Sonntag noch bei meiner Görlitz Sighseeing Tour begleiten! Aber dazu später mehr ;)
Erstmal bin ich beim Weiterstöbern dann auf dieses niedliche, weiße Kleid mit den vielen Kreisornamenten gestoßen. Ein Hingucker, keine Frage! Aber nicht chic genug für den Abend…
Das Modehaus am Postplatz wirbt übrigens mit seinen großen Umkleidekabinen! Was ich so durchaus bestätigen kann ;) Die Umkleidekabinen gleichen stilvollen Hotelzimmern und lassen Frauenträume einer perfekten Ankleide wahr werden.
Doch nicht nur dieser Traum wurde mir erfüllt. Denn nach langer Suche (Ihr Mädels kennt sie ja, diese Entscheidungsschwierigkeiten beim Shopping…) fand ich endlich mein Traumoutfit! Nämlich diesen mitternachtsblauen Jumpsuit von Michael Kors. Dazu kann ich nur sagen: Liebe auf den ersten Blick!
Da haben sich einfach zwei gefunden ;)
Zusammen mit Michael Kors Clutch und goldenen Schuhen ging es dann also am Freitagabend das erste Mal auf den roten Teppich des Euro Fashion Award. Und seht nur, besser hätte ich mit meinem Outfit nun wirklich nicht zur Catwalklocation passen können ;)
Und dann ging es auch schon los! Der erste Abend war quasi die Generalprobe für die große Show am Samstag verbunden mit der Vergabe des Publikumspreises. Während meine Modelkollegen backstage bereits wirbelten, fand man mich ausnahmsweise mal am Buffet ;) Schön, das Modegeschehen auch mal aus dieser Perspektive beobachten zu können! Während ich normalerweise über den Laufsteg flitze, durfte ich es mir dieses Mal auf den Zuschauerrängen bequem machen und aufgeregt zusehen.
Einige Modelkollegen wie den lieben Joel habe ich aber natürlich trotzdem backstage begrüßt und vor der Show noch einmal gutes Gelingen gewünscht. Auch unter den nominierten Designern war jemand, den ich kannte ;) Lena Voutta! Ihre Kollektion vereint ein kreatives Chaos bunter Subkulturen. Die aufregende Damenkollektion hat mich einfach umgehauen. Die Jury hatte an diesem Wochenende aber wirklich eine schwierige Aufgabe, denn alle gezeigten Kollektionen trugen individuell starke Handschriften!
Zur großen Show und Preisverleihung am Samstag trug ich dann übrigens mein rotes Kleid, über das ich Euch an anderer Stelle schon einmal berichtet habe ;) Hier gelangt ihr zu meinem Beitrag über das perfekte rote Ballkleid von Theia Couture.
Die Liebe zwischen mir und diesem Kleid ist einfach grenzenlos ;) Und auch hier passte ich wieder perfekt zur Umgebung. Ein glamouröser Abend verdient eben glamouröse Gäste!
Das anfangs erwähnte Jugendstilkaufhaus in Görlitz, wo die Catwalk Show stattfand, ist übrigens auch architektonisch ein echtes Juwel.
Den ersten Preis des Euro Fashion Award erhielt Zhang Zheqiang mit seiner markanten Menswear Kollektion „Much To Do About Nothing“.
Meine Glückwünsche an alle Gewinner und nominierten Designer. Ihr habt die Show gerockt und mich wirklich begeistert!
Am Sonntag hatte ich dann Zeit für eine Stadterkundungstour durch Görlitz! Dazu packte ich also mein Hugo Boss Kleid wieder aus, denn bei sommerlichen Temperaturen von 28 Grad gab es für mich kein Halten mehr ;) Sonnenbrille auf und ab in die Stadt! Ich war total gespannt auf Görlitz, denn schon bei meiner Ankunft hatte ich mich gefühlt wie im Urlaub. Mediterrane Farben, verwunschene Gassen neben großen, ruhigen Plätzen, historische Denkmäler und Achtung Mädels: überall Kopfsteinpflaster ;)
Bei so schönem Wetter eine Stadt zu erkunden macht natürlich immer Spaß. Aber Görlitz hat mich doppelt überrascht! Dabei ist Görlitz längst kein Geheimtipp mehr. Die Stadt hat sich im Laufe der Jahre zur beliebten Filmkulisse gemausert und wird daher auch Görliwood genannt ? Görlitz hat den Zweiten Weltkrieg weitgehend unversehrt überstanden. Die ganze Stadt ist somit quasi eine einzige Sehenswürdigkeit! Und das nicht nur für Architekturinteressierte ? Die Authentizität der Stadt fasziniert einfach. Und das zieht natürlich auch immer wieder Filmschaffende aus aller Welt in die charmante Stadt. Görliwood war nicht zuletzt Schauplatz für den starbesetzten Film „The Grand Budapest Hotel“!
Görlitz nimmt seine Besucher mit auf eine abenteuerliche Zeitreise in die Vergangenheit. Das perfekte Ziel für einen Wochenendtrip. Warum also nicht einfach mal Deutschland entdecken? Interessante Reiseziele müssen nicht immer weit entfernt sein ;)
Viele kleine Cafes und Restaurants laden zum Verweilen ein ;) Ein Ort der Ruhe und Gelassenheit.
Doch was passiert denn hier???
Die beiden Damen testeten ein akustisches Phänomen und sprachen miteinander durch diesen steinernen Torbogen. Das zog jedoch innerhalb kürzester Zeit viele interessierte und verwirrte Zuschauer an ;)
Schmunzeln musste ich des Öfteren in Görlitz, da diese Stadt einfach an jeder Ecke kleine Überraschungen für mich bereithielt…
Wusstet Ihr zum Beispiel, dass in Görlitz die Liebesperlen erfunden wurden? Jeder kennt dieses bunt gefüllten Babyfläschchen und der ein oder andere fühlt sich wahrscheinlich auf zuckersüße Weise an seine Kindheit erinnert! Die Liebesperlen werden nun bereits seit 4 Generationen in Görlitz produziert und machen bis heute unzählige Kinder glücklich ;) Ich muss allerdings zugeben: Auch ich habe mir mal wieder ein Fläschchen (quasi frisch von der Produktion) geschnappt…
In diesem Sinne ganz viel Liebe an Görlitz und Euch da draußen
Eure Liza
P.S.: Wer von Euch sich die einzelnen Teilnehmer noch einmal genauer ansehen möchte, für den habe ich hier noch einmal die nominierten Designer mit ihren Kollektionen zusammengestellt ;)
Weitere Infos zum Award findet Ihr hier: www.euro-fashion-award.com
Eure
Werbung/ad
In freundlicher Kooperation mit Euro Fashion Award & Modehaus am Postplatz & Kaufhaus Görlitz
Fotocredit: @Ronny Budweth