Meine 10 Fakten über Hochzeiten
Hallo Ihr Lieben,
meine Abschlussprüfung zur Wedding Plannerin mit IHK Zertifikat steht kurz bevor! Ich bin fleißig am lernen… und möchte Euch dabei ein wenig an meiner neuen Leidenschaft teilhaben lassen. Seit ich mich entschieden habe mit meinem neuen Start Up Wedding Wings den Hochzeitsmarkt zu erobern, sind mir einige Dinge aufgefallen. Heute möchte ich diese Fakten, Erfahrungen und Beweggründe für meine Weiterbildung zur Wedding Plannerin mit Euch teilen.
1. Hochzeit in Zahlen
Laut Statista betrug die Anzahl der Eheschließungen letztes Jahr rund 450 Tausend. Das Durchschnittsalter, in dem geheiratet wird, beträgt bei Männern 34,2 und bei Frauen 31,5. Außerdem liegt das durchschnittliche Hochzeitsbudget angeblich bei 15.000 Euro. Ob das tatsächlich stimmt, werde ich hoffentlich schon bald herausfinden!
2. Der beste Zeitpunkt für den Antrag
Wann würdet Ihr Eurer/Eurem Liebsten die alles entscheidende Frage stellen? Statistisch betrachtet werden die meisten Hochzeitsanträge an besonderen Tagen wie Geburtstagen, im Urlaub oder an Weihnachten gemacht.
3. Die perfekte Wedding Plannerin = die beste Freundin auf Zeit
Denn sie gibt alles, um der künftigen Braut ihre unbeschwerte Traumhochzeit zu ermöglichen. Ab 2020 bin auch ich die „beste Freundin auf Zeit“ :)
4. Darum werden Hochzeitsplaner engagiert
Der Hauptgrund: Die gemeinsame Vorfreude eines Brautpaares auf den großen Tag bleibt ungetrübt! Mit Hochzeitsplaner an seiner Seite spart man nämlich nicht nur Zeit und Geld, sondern auch jede Menge Nerven ;) Denn die allumfassende Planung einer Hochzeit kann ganz schön anstrengend sein… Ein Wedding Planner hat die nötige Erfahrung, wertvolle Kontakte und behält das Budget im Blick. Er weiß, wie selbst die ausgefallensten Ideen und Träume in die Tat umgesetzt werden könnten. So können alle Gäste inklusive dem Brautpaar stressfrei Teil einer großartigen Veranstaltung werden!
5. Dankbare Kunden
Heiratende Paare wissen die Arbeit ihres Wedding Planners zu schätzen und diskutieren weniger über die Bezahlung, da sie sich für ihren großen Tag nur das Beste wünschen. So ziehen wir alle an einem Strang! Das macht die Zusammenarbeit sehr angenehm.
6. Geheiratet wird immer
Der Hochzeitsmarkt ist vergleichsweise stabil, da Menschen sich in guten wie in schlechten Zeiten immer wieder für die Ehe entscheiden.
7. Hochzeitsmessen sind die totale Reizüberflutung
Hier glänzt, glitzert und funkelt wirklich ALLES. Für jede Firma ist es sehr schwer hier aufzufallen… Ich bin gespannt auf meine ersten Messe mit eigenem Wedding Wings Stand!
8. Ich liebe Bridezillas
Der Begriff steht für perfektionistische Bräute, die bei der Planung ihrer Hochzeit auch schon mal zum Monster werden können. Ich kann das total nachvollziehen und hoffe, dass ich als Wedding Plannerin schon bald vielen Bridezillas ihre Sorgen und Ängste abnehmen und ihnen ihre absoluten Traumhochzeiten ermöglichen kann. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich eines Tages auch noch selbst zur Bridezilla werde ;)
9. Mein Marketing-Herz blutet am Hochzeitsmarkt
Ich war geschockt von vielen Flyern und Broschüren, die ich bei der letzten Hochzeitsmesse in die Hand genommen habe. Corporate Design scheint hier ein Fremdwort zu sein, ebenso die professionelle Contentproduktion. An dieser Stelle habe ich schon jetzt ein tolles Alleinstellungsmerkmal ;)
10. Wedding Planner haben die verschiedensten Backgrounds
Je nach individuellem (beruflichem, kulturellem, religiösem oder persönlichem) Hintergrund, spezialisieren sich Wedding Planner auf bestimmte Zielgruppen. Hochzeiten können so unterschiedlich sein! Und genauso sind es eben auch die Wedding Planner ;) Es gibt daher keine richtige Konkurrenz unter uns, was mir sehr gefällt. Wir sind alle Kollegen und können uns auch mal gegenseitig den ein oder anderen Tipp geben!
Ich freue mich wahnsinnig auf meine Kunden und Kundinnen und bin total im Hochzeitsfieber. Jetzt noch die Prüfung und dann kann es für mich endlich losgehen. Ihr seid natürlich wie immer hautnah dabei ;) Die Spannung steigt!
Eure