20
Sep
2017
0

Liza´s vegan & glutenfree wraps

Hallo Ihr Lieben,

die richtige Ernährung ist ein Thema, das uns alle angeht und mehr denn je interessiert! Ich bin sicher, auch Ihr habt euch schon einmal Gedanken über Eure Ernährung gemacht. Worauf legt Ihr seitdem besonders Wert? Habt Ihr Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder verzichtet Ihr bewusst auf bestimmte Lebensmittel?

Seitdem ich mich mit meinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten, Milcheiweiß und Soja) auseinandergesetzt habe, weiß ich, warum es unglaublich wichtig ist, auf sich und seinen Körper zu achten und die eigene Ernährung individuell anzupassen. Denn alles was wir essen wirkt sich direkt auf unser Wohlbefinden und die Gesundheit aus. Jeder Mensch is(s)t anders und hat daher auch unterschiedliche Bedürfnisse. Ihr werdet merken, wie positiv sich eine ausgewogene Ernährung auf Euren Gemütszustand und Eure Leistungsfähigkeit auswirkt!

Auch der Spaß am Essen muss dabei nicht zu kurz kommen ;) Denn die Möglichkeiten der Zubereitung frischer Lebensmittel sind schier unendlich!

Ich zum Beispiel hatte lange Zeit Schwierigkeiten mit meiner Glutenunverträglichkeit zurechtzukommen. Auf Brot, Brötchen und viele andere leckere Teigwaren muss ich verzichten… Doch auf der Suche nach Alternativen bin ich im Reformhaus auf diese veganen und glutenfreien Wraps aus Chia und Quinoa gestoßen. Meine Sehnsucht nach Teigwaren ist nun endlich gestillt!

IMG_4297

Chia-Samen galten lange Zeit als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel in Mittel- und Südamerika. Sie sind überdurchschnittlich reich an Ballaststoffen und Antioxidantien und werden auch gerne für Smoothies oder Müslis verwendet.

Auch Quinoa stammt ursprünglich aus Südamerika und enthält wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren, die der menschliche Körper selbst nicht herstellen kann.

Diese beiden Superfoods sind mittlerweile auch hier in Europa längst in aller Munde! Denn sie eröffnen eine völlig neue Welt exotischer Gerichte ;)

Gesunde Ernährung muss also weder langweilig sein noch lange dauern! Im Gegenteil… Selbstgemachte Wraps eignen sich hervorragend für ein schnelles Mittagessen. Heute zeige ich Euch, wie ich meine Wraps am liebsten befülle ;)

IMG_3946

Grundsätzlich können Wraps mit jedem frischen Gemüse Eurer Wahl befüllt werden. Ich habe mich für bunte Paprika, Tomaten, Lauch, Gurke, Avocado und Oliven entschieden.

IMG_4154

Wer sich gesund ernähren möchte, muss auf jeden Fall eine Menge Gemüse schnippeln. Aber Übung macht hier tatsächlich den Meister. Umso öfter Ihr Gemüse zubereitet, desto schneller werdet ihr ;) Aber immer schön auf die Finger aufpassen!

IMG_4185

Die wichtigste Grundlage für meine Lieblingswraps ist aber die Guacamole!

Zum Glück lässt Guacamole sich ganz einfach zubereiten, denn so könnt Ihr völlig auf Fertigprodukte verzichten. Für eine leckere Guacamole braucht Ihr Avocados, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Limetten und Gewürze.

IMG_3988

IMG_3969

Die Limetten schneiden und auspressen.

IMG_4030

Die Avocados halbieren, den Kern entfernen und die Hälften beliebig oft einschneiden. Im Anschluss lassen die Avocadohälften sich super einfach mit dem Löffel aushöhlen ;)

animated-gif_02

Den Limettensaft zu den Avocados geben und mit einer Gabel vermengen. Zwiebeln, Tomaten und Knoblauch möglichst klein würfeln und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit Chili und Kräutern toppen ;)

IMG_4077

Die Wraps einfach kurz in einer Pfanne erwärmen.

IMG_4307

Aufpassen beim Wenden!

IMG_4328

IMG_4320

Wenn dann alle Zutaten vorbereitet sind, können die Wraps endlich befüllt werden! Mir läuft immer schon bei der Zubereitung das Wasser im Mund zusammen…

IMG_4363

Zum Schluss einfach falten und genießen!

IMG_4374

Sieht köstlich aus, oder? Ich liebe es, Gerichte liebevoll zuzubereiten. Das Auge isst schließlich auch mit ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure

Liza_icon-1-1-300x300-1

 

Werbung, Empfehlung

You may also like

Kapstadt Foodtipps
Kapstadt – Teil 2
Gnocci – glutenfrei & vegan
Banana Rolls

Leave a Reply