10
Jan
2018
0

Work Life Balance

Hallo Ihr Lieben,

Ihr seid häufig gestresst und mit den Gedanken immer bei der Arbeit? Dann habt Ihr sie bestimmt schon einmal gehört, die magischen 3 Worte: Work Life Balance! Schlaue Ratgeber für dauergestresste Workaholics sind voll davon. Doch was bedeutet Work Life Balance eigentlich und wo bekommt man diese Ausgeglichenheit her?

shutterstock_173798813

Wer viel arbeitet, muss (um nicht verrückt zu werden) früher oder später eine Tätigkeit finden, die gewissermaßen als Ausgleich dienen kann und die Balance zwischen Arbeit und Privatleben wieder herstellt. Das kann alles Mögliche sein! Wichtig ist nur, dass man dabei wirklich den Kopf frei kriegen kann. Sich einfach Zuhause zu entspannen ist daher für viele Menschen keine wirkungsvolle Option, da hier die Gedanken schnell wieder abschweifen und man am Ende trotz Freizeit nicht wirklich zur Ruhe kommen kann…

Besser ist zum Beispiel ein Hobby, dass Eure volle Konzentration erfordert oder aber eine Tätigkeit, die Euch auf andere Art und Weise Ablenkung verschafft. Ich selbst habe festgestellt, dass intensive Bewegung und Sport für mich der beste Ausgleich sind. Daher gehe ich auch gerne mal von der Arbeit direkt ins Studio 😉

ELE_PB_Firmenfitness_W_web-2

Hier kann ich dann auch mal so richtig Dampf ablassen!

17904027_1613285352033784_3941093886155698151_n-2

Damit das Popöchen am Schreibtisch nicht platt gesessen wird, gibt es immer ein Po-Workout

17799443_1604673216228331_7252202263452076148_n-3

Egal ob im Studio, auf dem Sportplatz oder in der freien Natur: Ich probiere für mein Leben gerne die unterschiedlichsten Sportarten aus. Am allerliebsten spiele ich aber nach wie vor Badminton. Eine Sportart, die mich schon seit meiner Kindheit begleitet und einfach nicht mehr loslässt. Nach einem spannenden und nervenaufreibenden Match fühle ich mich wie neugeboren!

12115876_1128688793826778_8306097103833077489_n

Im ersten Jahr nach der Gründung meiner Social Media Agentur pukingunicorn fiel es mir noch sehr schwer, mir Zeit für mich selbst zu nehmen. Als junges Startup gibt es einfach unglaublich viel zu tun und das Privatleben wird häufig hintenangestellt. Es fühlte sich an wie ein nicht enden wollender Wettlauf gegen die Zeit. 24 Stunden pro Tag schienen einfach zu wenig zu sein, um meine endlosen To Do Listen abzuarbeiten. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich endlich realisierte, wie ich einen Arbeitstag am effektivsten nutzen kann. Ich habe gemerkt, dass ich viel schneller und konzentrierter arbeite, wenn ich es parallel zur Arbeit schaffe, mir immer wieder meine sportlichen und privaten Auszeiten zu nehmen. Gelegentlich mal aus dem Hamsterrad auszusteigen, tief durchzuatmen und sportlich an meine Grenzen zu gehen, hat mir immer wieder neue Kraft für den Job gegeben. Und so mache ich es seitdem bis heute! Viele erfolgreiche Unternehmer suchen ihren Ausgleich beim Sport und tatsächlich, auch ich habe so meine Work Life Balance gefunden 😉

17499220_1589178441111142_5275383133778711097_n-2

Als Social Media Managerin kann ich meine Arbeit übrigens immer bei mir tragen. Alles was ich dafür brauche ist mein Handy, Laptop und WLAN. Praktischer geht es kaum! Doch es gibt immer zwei Seiten einer Medaille 😉

Der Vorteil: Ich kann immer und überall arbeiten.

Der Nachteil: Ich arbeite immer und überall.

22008044_1800349926660658_6418702091447392165_n

Auf langen Zugreisen habe ich praktisch mein halbes Büro dabei 😉 Und kann dann am Ende häufig doch nur To Do Listen schreiben, weil das WLAN der Deutschen Bahn mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht…

Sogar im Studio trifft man mich gelegentlich mit iPad und Notizbuch. Ich schreibe meine To Do Listen täglich immer handschriftlich und male dann mit verschiedenen Textmarkern über die Seiten. Ich hasse digitale Terminplaner!

Als Social Media Manager muss man eben immer erreichbar sein und sich an 7 Tagen die Woche um die Marketing-Kanäle der Kunden kümmern. Insbesondere wenn meine Kunden Veranstaltungen durchführen, bin gefühlt immer „live“ dabei 😉

Ein Beruf, der so bis vor wenigen Jahren noch gar nicht existiert hat. Mehr Infos zu meinem Job gibts aber erst im nächsten Beitrag 😉

15356707_1459678084061179_1719423852117188420_n

Besonders schön ist es natürlich, wenn ich von tollen Urlaubsorten aus arbeiten kann. Bei tropischen Temperaturen, Sonne auf der Haut und mit Blick auf einen traumhaften Strand fühle ich mich einfach pudelwohl und kann so viel mehr positive Energie in meine Arbeit stecken. Trotzdem ist auch hier natürlich schwierig, den optimalen Mittelweg zwischen Arbeit und Urlaub zu finden.

IMG_2004

IMG_8500

20994202_1762274813801503_4486831962118218313_n

IMG_3636

Das Berufsleben hat sich in den letzten paar Jahren stark gewandelt. Mit dem rasanten Aufstieg sozialer Medien und Online Businesses sind viele neues Jobs entstanden. Wer früher „9 to 5“ gearbeitet hat, muss heute häufig „24/7“ verfügbar sein. Neue Anforderungen unserer digitalisierten Welt stellen uns auch beruflich vor neue Aufgaben. Wir müssen uns persönlich weiterentwickeln, denn dann profitieren wir auch von den vielen Möglichkeiten, die uns dieser Wandel eröffnet. Darunter nicht zuletzt das ortsunabhängige Arbeiten 😉

Für den ein oder anderen sind diese Veränderungen zunächst schwierig zu bewältigen. Auch für mich war es definitiv eine Herausforderung, mich als junge Gründerin in dieser Arbeitswelt zu positionieren, mit der ich wie gesagt gerade im ersten Jahr zu kämpfen hatte. Doch wenn man es schafft, sich bei all dem Stress trotzdem genug Freizeit einzuräumen für Dinge, die einen wirklich entspannen und runterholen (sei es Sport, Familie, ein Hobby oder etwas völlig anderes)… ja, dann kann dieser ganze Wahnsinn wirklich Spaß machen! 😉

Capture0714

Dieses Outfit beschreibt meine Work Life Balance jedenfalls am besten 😉 From work to the gym!

Wie haltet Ihr die Balance?

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen weitere neue Sportarten auszuprobieren. Als nächstes steht Speedminton auf meiner Agenda. Ich nehme Euch auf jeden Fall mit zu meiner ersten Einheit!

Eure

Liza_icon-1-1-300x300-1

You may also like

Vitamin Sea – Work & Travel
Meine nächstes Start-Up – Wedding Wings
Holiday Mood
Euro Fashion Award 2018

Leave a Reply

Let's stay in touch

and get the latest news first.
Email address
Secure and Spam free...