19
Mrz
2018
0

Liza mit z!

Hallo Ihr Lieben,

Ich wette, auch Ihr habt auch Euch schon einmal gefragt, warum ich Liza heiße, und nicht etwa Lisa? Mein eigenartiger Name ist meist das Erste, worauf ich angesprochen werde. Und nein, es handelt sich dabei nicht um einen Künstlernamen. Denn auch wenn viele Liza noch nie gehört haben, den Namen gibt es tatsächlich! Und heute ist es nun endlich soweit, ich verrate Euch die Wahrheit über meinen sonderbaren Namen…

Fakt 1: Ich heiße wirklich Liza mit z! Wie ich zu diesem Namen kam?

Eine lustige Geschichte… Als ich vor 28 Jahren geboren wurde hatten meine Eltern sich am Tag meiner Geburt noch immer nicht auf einen Namen für mich geeinigt. „Baby Kohl“ war also schon 3 Tage auf der Welt und hatte noch immer keinen Namen als meine Eltern eines Abends beschlossen, in einer Kneipe wildfremde Menschen zu bitten, irgendwelche Namen auf einen Bierdeckel zu notieren. Diesen Bierdeckel (original aus dem Jahr 1990) hat meine Mama extra aufgehoben. Eine interessante Art der Namensfindung…

Es zogen also damals ins Rennen: Alina, Sarah, Sabrina, Lara und Liza

Und Prost! Einige feuchtfröhliche Stunden später war dann wohl klar: Baby Kohl heißt von nun an Liza. Andere Eltern brüten monatelang über Büchern und Websites, um den ultimativen Namen für ihr Neugeborenes zu finden. Meine Eltern dagegen ließen mehr oder weniger den Zufall entscheiden. Der Alkohol tat dann sein Übriges 😉 Die Story wird natürlich auch heute immer noch gerne erzählt und ist auch nach so vielen Jahren noch immer ein Knaller! Mein Name und seine Geschichte haben also schon für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Ich sehe es positiv 😉

Wer damals meinen Namen auf diesen legendären Bierdeckel schrieb, werde ich wohl nie erfahren… Diese Person hat aber in jedem Fall ohne es zu wissen großen Einfluss auf mein Leben genommen. Denn mein Name sorgt regelmäßig für Verwirrung. Wenn ich mich vorstelle nutze ich bereits vorbeugend die Formel „Liza mit z“, da ich es schon gewohnt bin meinen Namen buchstabieren zu müssen. Nichtsdestotrotz liebe ich meinen Namen 😉 Denn so ungewöhnlich er auch sein mag, mein Name (der übrigens laut baby-vornamen.de den 1429. Rang der beliebtesten Mädchennamen belegt… ich wusste gar nicht, dass es überhaupt so viele Namen gibt haha) bleibt den meisten Menschen in Erinnerung. Umso peinlicher wird es dann aber, wenn ich den Namen meines Gegenübers innerhalb weniger Minuten wieder vergesse… Mein Namensgedächtnis könnte wirklich besser sein 😉

IMG_0716

Fakt 2: Der Name Liza ist eine Kurzform von Elisabeth. Im Englischen wird Elisabeth häufig auch Elizabeth geschrieben. Daher also das komische Z! Wusstet Ihr, dass zum Beispiel Kate Winslet mit Zweitnamen Elizabeth heißt?

Habt Ihr Eure Eltern jemals gefragt, wie sie auf Euren Namen gekommen sind? Bestimmt gibt es noch mehr solche verrückten Geschichten 😉

Eure

Liza_icon-1-1-300x300-1

Leave a Reply

Let's stay in touch

and get the latest news first.
Email address
Secure and Spam free...