18
Jul
2017
0

Fashionweek Spring/Summer 2018

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich euch nun ausführlich von den drei Designern berichtet habe, für die ich diese Saison laufen durfte, gibt es zum Abschluss heute noch einen kleinen Überblick über den ganzen Trubel, der sich rund um die Fashion Week Spring/Summer 2018 abgespielt hat.

shutterstock_96928535

Die Berliner Modewoche ist seit 2007 zweimal im Jahr Schauplatz für zahlreiche Modenschauen und Messen. Zehn Jahre lag die Organisation in den Händen des Hauptsponsors Mercedes-Benz, der gemeinsam mit der Agentur IMG die Fashion Week seit 2013 regelmäßig in einem Zelt vor dem Brandenburger Tor stattfinden ließ. Seit diesem Jahr befindet die Fashion Week sich in einem spannenden Umbruch und findet nun nicht mehr unter dem Dach von Mercedes-Benz statt. Auf der Suche nach einer neuen Location, die das raue Gesicht der Hauptstadt stilvoll repräsentiert, fiel die Wahl letztlich auf das ehemalige Kaufhaus Jandorf in Mitte. Das historische Gebäude stammt aus dem Jahr 1904 und war lange Zeit weitestgehend ungenutzt. Die Geschichte des Hauses steht in engem Zusammenhang mit der Historie Berlins und spiegelt den Facettenreichtum der Stadt gekonnt wider. Ich bin sehr gespannt, was sich in den nächsten Jahren noch tun wird… die Berliner Fashion Week entwickelt sich weiter 😉

shutterstock_477081715

Die Vorfreude war auch dieses Mal wieder unglaublich groß!

Und dann hieß es endlich: Back on the runway! Rein in die High Heels und ab in die Hauptstadt!

IMG_9851-1

IMG_8115

Für mich als Model besteht die Fashion Week aus drei wesentlichen Bestandteilen. Das sind zum einen die Castings, dann natürlich die Shows und last but not least die vielen tollen Veranstaltungen und Messen. Los gehts mit den zahlreichen Castings…

51

Zu den Castings kommen immer unglaublich viele Mädels, denn natürlich wollen alle Models für die großen Designer laufen, daher ist es immer dementsprechend voll.

52

Man erhält eine von unzähligen Nummern und muss den jeweiligen Designer und sein Team innerhalb kürzester Zeit von sich überzeugen.

IMG_7968-768x1152

Im Anschluss an einen kurzen Walk wird die eigene Sedcard entweder aussortiert oder mit in die engere Auswahl genommen.

IMG_7929

Unter so vielen Mädels ausgewählt zu werden ist dann natürlich eine riesengroße Ehre! Ich freue mich immer wieder wie beim ersten Mal!

Während der Castingtage bin ich in ganz Berlin unterwegs und muss dabei natürlich immer erreichbar sein. Denn oft wird man kurzfristig gebucht oder muss Termine für weitere Castings, Fittings und Shows organisieren. Models hängen daher ständig am Handy 😉

IMG_7985-1024x683

Die restliche Zeit vor den Shows verbringt man als Model im Wesentlichen im MakeUp, wo man brav auf den großen Auftritt wartet 😉 #modellife #playingthewaitinggame

IMG_4645

Neben den Castings und Shows machen auch zahlreiche coole Veranstaltungen das Besondere an der Fashion Week aus. Und da ich mittlerweile schon seit 5 Jahren dabei bin, weiß ich natürlich, wo die besten Partys stattfinden 😉

Diese Saison war ich auf zwei genialen Partys, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Das erste tolle Event war die Coke Summer Night im Haubentaucher! Unter freiem Himmel wurde hier reichlich gequatscht und getanzt. Die beiden DJs Wankelmut und PSAIKO.DINO haben für die richtigen Summer Feelings gesorgt! #tastethefeeling

IMG_4377-1024x768

IMG_5469

IMG_8055

IMG_4381

Neue Freunde habe ich auch kennengelernt… und natürlich meine Coke geteilt 😉

IMG_4270

IMG_4360-768x1024

Denn wie ihr alle wisst, ist Cola (KOHLa) meine absolute Geheimwaffe und begleitet mich schon seit Jahren auf die Fashion Week! In Berlin sind schlaflose Nächte ja bekanntlich vorprogrammiert… Da brauche ich auf alle Fälle einen treuen Begleiter, der immer wieder meine Lebensgeister weckt 😉

15167448_1444870865541901_9152204378971075721_o

45

19657296_1706540966041555_171581262666630110_n-2

Die zweite Veranstaltung, die man während der Fashion Week auf keinen Fall verpassen sollte, ist immer wieder die Dandy Diary Party! Denn die verrückten Mottopartys des Blogger-Duos Dandy Diary sind jedes Mal der absolute Wahnsinn. Dieses Mal veranstalteten Dandy Diary gemeinsam mit Harald Glööckler eine pompööse Opening Party auf der Insel der Jugend in Berlin-Treptow. Das glamouröse Motto „Mehr ist mehr“ verwandelte die idyllische Location in eine kitschige Traumwelt 😉

19787260_1677881295574352_1742226547794543801_o

IMG_4502

Ein passendes Kostüm durfte natürlich nicht fehlen!

IMG_4506

IMG_4409

IMG_4508-1024x768

 

Mit diesem pinken Flamingo hätte ich zu gerne eine kleine Tour um die Insel gedreht 😉

IMG_4487

IMG_4474

Und dieser Wodka-Brunnen war nur eines von vielen dekadenten Details, die zum Amüsement der Party-Gäste beitrugen 😉

IMG_4476

Tagsüber standen auch Berlins Modemessen auf dem Programm. Die PANORAMA Berlin ist die größte und wirtschaftlich relevanteste Modemesse im deutschsprachigen Raum und gehört auch europaweit zu den meistbesuchtesten Messen überhaupt. Auf einer riesigen Ausstellungsfläche präsentieren hier zahlreiche Unternehmen und Labels die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche.

Eine Biene ist das neue Key Visual der Modemesse. Insekten faszinieren die Fashion Szene diese Saison offensichtlich besonders (denkt mal an die coolen Prints von Marcel Ostertag)! Die Biene steht als Symbol für Fruchtbarkeit und die Arbeit in einer Community für die Symbiose von Mode und Lifestyle, im Rahmen derer die Panorama gemeinsam mit vielen Ausstellern und Beteiligten seit Jahren neue Innovationen hervorbringt.

IMG_5408 IMG_5409

IMG_5416

Witzigerweise waren hier auf der Panorama auch Einhörner vertreten. Ich finde sie alle! #pukingunicorn #pinkvibesIMG_5454 (1)

Den schönsten Stand hatte Imperial! Hier konnte man sich Popcorn abholen und auf einem kleinen Einhornkarussell fahren 😉IMG_5228

An süßen Leckereien hat es definitiv nicht gemangelt. Und was gibt es schon Schöneres als im Sommer mit einem leckeren Eis über die Messe zu schlendern und sich von den neuesten Modetrends berieseln zu lassen?

IMG_5272

Hier der verrückte Stand von Desigual mit einer lebensgroßen Giraffe im Zebrastreifen-Look 😉

IMG_5419

Die Highlights meiner Berlin-Woche waren…

  1. der zerbrochene Stuhl, der backstage für Furore gesorgt hat und mir noch Stunden später immer wieder ein Kichern entlockt hat

IMG_4574

2. selbstverständlich die großartigen Shows von Riani, Rebekka Ruétz und Marcel Ostertag! Hier noch einmal meine Runway Looks:

info@imaxtree.com

info@imaxtree.com

IMG_5472

Liza Rebekka019

IMG_8740b-683x1024

und 3. die wunderbare Zusammenarbeit mit meinem Fotografen Klaus Broßler, der mich auf Schritt und Tritt begleitet hat. Danke Klaus!

IMG_4115

Eure

Liza_icon-1-1-300x300-1

Fotocredit: Klaus Brossler

Foto: Getty Images

You may also like

Silk Tunika
Meine nächstes Start-Up – Wedding Wings
Model Basics
Euro Fashion Award 2018

Let's stay in touch

and get the latest news first.
Email address
Secure and Spam free...